Regensburger Freimaurer Erfinder des Smileys ;)?

Freimaurer-Ausstellung im Historischen Museum zeigt einen Smiley von 1771

Rokoko Smiley

Als Erfinder des Smileys galt bisher der Amerikaner Harvey Ball aus Massachusetts. Der Werbegrafiker zeichnete im Jahr 1963 das gelbe Grinsegesicht im Auftrag einer Versicherungsgesellschaft. Der Smiley hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in Windeseile über den Erdball verbreitet, er ziert Shirts, Facebook-Posts und Ecstasy-Pillen.

Fakt ist aber: In Regensburg wurde ein dem Smiley sehr ähnliches Strich-Gesicht nachweislich schon 200 Jahre vorher veröffentlicht. Hat ein Regensburger Kupferstecher den Smiley erfunden? Der älteste bisher entdeckte Smiley der Stadt wurde 1771 gedruckt und ist derzeit im Historischen Museum Regensburg zu sehen.

Bei den Vorbereitungen zur Jubiläums-Ausstellung der Regensburger Johannis Freimaurerloge „Drei Schlüssel zum aufgehenden Licht“ fiel dem Kurator_innen-Team der kuriose Kupferstich aus dem 18. Jahrhundert in die Hände. Noch bis Sonntag, 7. Juni, kann das freche Gesichtchen mit den zwei Augen und dem breit grinsenden Mund in der Ausstellung „Freimaurerei – eine allgegenwärtige Kultur, 250 Jahre Logengeschichte“ begutachtet werden. Die Ausstellung wurde wegen des großen Besucherinteresses um eine Woche verlängert, ob das wohl am Smiley liegt?

Naja, eigentlich habt ihr das Ding jetzt gesehen… Wer trotzdem zu der Ausstellung will, kann das am 7. Juni kostenlos tun: Der Eintritt ins Historische Museum ist wie jeden ersten Sonntag im Monat frei.

Foto: Rokoko-Smiley (Kupferstich aus dem 18. Jahrhundert)
Quelle: Historisches Museum Regensburg

Advertisements

Ein Gedanke zu “Regensburger Freimaurer Erfinder des Smileys ;)?

  1. Und ich dachte immer, den Smiley hat Forrest Gump erfunden 🙂
    Aber es ist schon lustig, was man manchmal so entdecken kann in Museen. Nicht umsonst teste ich hier in und um Hamburg Museen auf ihre Familientauglichkeit 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s